Raiffeisen Kastelruth - St. Ulrich Raiffeisen Kastelruth - St. Ulrich

Mitglied werden!

Daten eintragen

Geschichte

Der ASC Seiser Alpe wurde im fernen Jahr 1927 gegründet und war der erste Sportverein am Hochplateau. Damaliges Ziel des Sportvereines war klar auf den Wintersport ausgelegt, auf dass die Jugend des Hochplateaus anfängt, Wintersport auszuüben und um den Wintertourismus anzukurbeln.

Das Blaue-Band-Rennen

In der Kriegszeit des Zweiten Weltkrieges setzte der ASC Seiser Alpe seine Tätigkeit aus, welche dann am 26.01.1946 im Gasthof Unterwirt in Seis wieder aufgenommen worden ist. 1947 wurde das erste „Blaue-Band-Rennen der Seiser Alm“ durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine alpine Kombination aus Abfahrt und Slalom, deren Austragung sich in den folgenden Jahren zur herausragensten Wintersportveranstaltung des Landes entwickelt hat. In den folgenden Jahren wurden auch Sommersportarten wie Fußball, Laufen und Schwimmen in den Sportverein aufgenommen.

Sportstätten

1970 begann man mit dem Bau des Fussballplatzes auf Laranz welcher heute zu einer modernen Sportanlage samt Barbetrieb ausgebaut worden ist. Zudem konnte der ASC Seiser Alpe durch die tatkräftige Unterstützung der Öffentlichen Verwaltung einen Eisstockplatz in Telfen schaffen, welcher sowohl im Winter als auch im Sommer genutzt werden kann.

In all den Jahren organisierte der ASC Seiser Alpe immer wieder verschiedene nationale und internationale Wettkämpfe. Hervorzuheben die „6. Europameisterschaft im Naturbahnrodeln“ im Jahr 1977, verschiedene Italienmeisterschaften im Eisstocksport und nationale Schirennen auf der Seiser Alm.

Der ASC Seiser Alpe heute

Heute besteht der ASC Seiser Alpe aus 6 Sektionen und zählt ca. 500 Mitglieder. Die Sektionen kümmern sich v.a. für die Jugendförderung und engagieren sich als Mitglied im VSS für die Organisation von Sportveranstaltungen.

Mit Stolz kann der ASC Seiser Alpe auf die vergangenen 90 Jahre zurückgreifen, und ist überzeugt, auch in Zukunft für die Förderung der Jugend ihren Beitrag leisten zu können.

Meilensteine der Vereinsgeschichte

• 2017 Feier 90 Jahre ASC Seiser Alpe
  • 2014 Übernahme des Blauen-Band-Rennens vom Verein Team92
  • 2013 Eislaufplatz jährlich über die Weihnachtszeit am Dorfplatz von Seis